Berühmte Architekten aus dem 21. Jahrhundert

Wer an berühmte Architektur denkt, der denkt häufig an historische Bauten und gotische Kathedralen. Es gibt aber auch unzählige zeitgenössische Architekten, die unsere moderne Architektur prägen und geprägt haben. Wir haben hier eine kleine Auswahl an bekannten Architekten zusammengestellt. Für weitere zeitgenössische Architekten kannst du zum Beispiel die Webseite des Pritzkerpreises besuchen.

Zaha Hadid

Die bekannte Architektin verstarb leider im Jahr 2016. Sie stammt aus dem Irak und war Architektin, Designerin sowie Architekturprofessorin mit britischer Staatsangehörigkeit. Sie war die erste Frau, die den Pritzer-Architektur-Preis erhielt, das war im Jahr 2004. Im Jahr 2009 erhielt sie das Praemium Imperale aus Japan. Ihr Stil und das Design lassen sich als kinetisch oder fließend beschreiben und ihre Ausbildung erhielt sie an der American University of Beirut, an der sie Mathematik studierte. Später zog sie nach Großbritannien und studierte dort Architektur.

Günter Behnisch

Günter Behnisch war ein deutscher Architekt, der im Jahr 2010 verstarb. Geboren wurde er im Jahr 1922 in Lockwitz in der Nähe von Dresden. Während des Zweiten Weltkrieges war er U-Boot-Kommandant und landete in Kriegsgefangenschaft. Im Jahr 1947 kam er dann von England zurück nach Deutschland und studierte bis 1951 in Stuttgart Architektur. Im Jahr 1952 gründete der Architekt dann sein erstes eigenes Büro.

Berühmt wurde Günter Behnisch durch den Bau und die Planung des Münchener Olympiageländes. Dieser Bau fand von 1967 bis 1972 statt. Er arbeitete außerdem auch als Professor an der Hochschule und erhielt diverse Auszeichnungen, darunter den Großen Architekturpreis, die Ehrendoktorwürde von der Uni Stuttgart, den Deutschen Kritikerpreis sowie den Hans-Molfenter-Preis. Sogar eine Straße auf dem Universitätsgelände der TU in Darmstadt wurde nach ihm benannt.

Hans Hollein

Hans Hollein wurde im Jahr 1934 geboren und verstarb im Jahr 2014. Er war ein bekannter österreichischer Architekt, Bildhauer, Designer, Objektkünstler sowie Ausstellungsgestalter und Theoretiker.

Hollheim studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien, seinen Master in Architektur machte er außerdem an der Berkeley-Universität. Er erzählte, dass er von New York bis zur Westküste fuhr, um ein Gefühl für Unbeschränktheit und grenzenlose Weite zu bekommen. Besonders diese Weite reizte ihn immer sehr. Über die Jahre hat er an verschiedensten Bauten mitgearbeitet und verschiedene Arbeiten verrichtet: Er arbeitete zum Beispiel für das Museum für Glas und Keramik in Teheran, war Herausgeber der „Bau“-Zeitschrift in Österreich, hielt diverse Vorträge, arbeitete beim Österreichischen Verkehrsbüro und vieles mehr.

Frei Otto

Der deutsche Architekt wurde im Jahr 1925 in Siegmar geboren, er verstarb im Jahr 2015. Er arbeitete außerdem auch als Hochschullehrer und Architekturtheoretiker und ist bekannt für seine Arbeit mit Seilnetzen und Gitterschalen im Bereich des Leichtbaus. Mit seinen Theorien und Arbeiten wurde er so zu einem der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts, und seine Arbeiten beeinflussen zweifelsfrei auch das 21. Jahrhundert.

Im Jahr 1948 nach Ende des Zweiten Weltkrieges studierte er Architektur an der TU in Berlin. Im Jahr 1950 erhielt er ein Stipendium an seiner Uni, welches ihm ermöglichte, ein halbes Jahr in den USA zu studieren. Im Laufe seiner Karriere hat er an vielen Bauwerken gearbeitet, darunter an dem Sternwellenzelt in Köln und dem Deutschen Pavillon für die Expo 67.